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Stoffverteilungsplan Chemie, Klasse 8 (zweistündig)                                                                                               Stand: 26.8.2002

 

Lehrbuch:         Natur und Technik: Chemie für Gesamtschulen (Band 1), Cornelsen

                        (neues Buch)

 

Themenkreis

Inhalte/Begriffe

Hinweise/Medien

Standardexperimente/ Arbeitsformen

Sicherheit im Chemieunterricht

·        Verhaltensregeln im Chemieunterricht

·        Experimentierregeln

·        Sicherheitseinrichtungen, Verhalten im Notfall

·        Gefahren durch Chemikalien (Gefahrensymbole, R/S-Sätze, optional: Brandklassen)

Betriebsanweisungen für S., Aushänge im Chemieraum

 

Buch: S.6/7, S.155

 

 

 

Geräte im Chemieunterricht

·        Laborgeräte kennenlernen

·        Umgang mit dem Gasbrenner, Flammenzonen

Arbeitsblätter

Buch S.154

  • Erhitzen eines Stoffes im Reagenzglas (z.B. ZnO)

Stoffe im Haushalt, Stoffe erkennen und nachweisen

1. feste Stoffe

           Gleicher Stoff - verschiedene Formen (z.B. Kupfer, Gummi, Glas, Stoffbeispiele)

           Gleiche Form (z.B. Rohr) - unterschiedliche Stoffe

           Eigenschaften fester Stoffe (Elastizität, Magnetismus, Löslichkeit, Leitfähigkeit, Schmelz-/Siedetemp.)

           „Steckbriefe“ von Stoffen

           Stoffgruppen: Metalle und Nichtmetalle

 

2. flüssige Stoffe

           Beispiele für Flüssigkeiten, Unterschied zu festen Stoffen

           Flüssigkeiten und feste Stoffe im Teilchenbild

           Eigenschaften von Flüssigkeiten (Geruch, Farbe, Brennbarkeit, Mischbarkeit, Siedetemp.)

           „Steckbriefe“ von Flüssigkeiten

 

3. Gase

           Stoffbeispiele (Luft, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid, ggf. Wasserstoff)

           Eigenschaften von Gasen mit Teilchenbild, Luft als Gemisch

           „Steckbriefe“ von Gasen, Nachweis von Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid

           Oxidation als Verbindung mit Sauerstoff am Beispiel Kohlenstoff und Wasserstoff

 

4. Sicherheitserziehung:

  • Gefahren durch Brände, Brandauslösung
  • Brandschutz und Brandvorbeugung
  • Brandklassen und Löschmethoden
  • Wie funktioniert ein Feuerlöscher?

 

 

5. Die Aggregatzustände im Teilchenmodell (Zusammenfassung)

 

Buch Seite  12f.

 

 

 

 

 

 

Buch Seite 22 f.

 

 

 

 

„Teilchen“material

 

 

 

 

 

Buch Seite 64 - 69

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Video

 

 

 

 

 

 

Buch: Seite 19, Folien

 

 

Sortieren von Materialien

 

 

Lernzirkel: Stoffeigenschaften

Schmelzdiagramm der Stearinsäure

Steckbrief von Cu oder S ermitteln

Referate zu Metallen

Sublimation von Iod

 

 

Messung der Siedetemp. von Wasser oder Alkohol

 

 

 

Steckbrief von Alkohol oder Öl

 

 

Reaktionen dieser Gase

 

 

 

Knallgasprobe, Glimmspanprobe und Kalkwasserprobe

Nachweis der Oxidationsprodukte

 

 

 

Demonstartionsexperimente

Lernzirkel:  Brandverhütung und Löschmethoden

 

Besuch der Feuerwehr

Referat Feuerwehr

Von Kristallen und Salzen

Untersuchung von reinen Stoffen (Kristalle von Kochsalz und Zucker, Schwefel) und Gemischen (Gestein): Reinstoffe und Gemische

 

Vom Steinsalz zum Kochsalz: Erste Trennverfahren (Sieben, Filtrieren, Aufschlämmen, Eindampfen)

 

Züchtung von Kristalle, Teilchenmodell für Kristalle, gesättigte Lösung, Teilchenmodell für den Lösevorgang

 

Chemische Reaktionen: Karamellisierung und Verkohlung von Zucker

 

Weitere Trennverfahren: Chromatographie und Extraktion

 

 

Buch Seite 34 f.

 

 

Buch Seite 36 ff.

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Seite 43 ff.

 

 

 

 

·        Untersuchung mit der Lupe/Binokular

 

Trennung von Steinsalz, Eindampfen

 

 

 

Löseversuche (NaCl, Kaliumnitrat)

Kristallzüchtung

 

entsprechende Versuche

 

 

Kreidechromatographie/ Papierchromatographie von Filzstiftfarben

Wasser - ein alltäglicher Stoff?

Wasser in Haushalt, Natur und Industrie: Wasserarten (Trinkwasser, Brauchwasser Salzwasser usw.)

 

Eigenschaften von Wasser:

  • Aggregatzustände (Wiederholung)
  • Destillation als Trennmethode
  • Wasser als Lösungsmittel (auch für Gase)

Wasser als chemische Verbindung:

  • Zerlegung von Wasser in die Elemente (Wortgleichung)
  • Synthese von Wasser aus den Elementen
  • Die Wasserteilchen

 

Wasserverbrauch und Wasseraufarbeitung

 

Gefahren für unser Wasser:

  • Verunreinigung des Wassers und Reinigung des Wassers im Boden und in der Kläranlage, Schadstoffgrenzwerte
  • Flächenversiegelung und Grundwasserabsenkung
  • Überdüngung und undichte Deponien

 

 

Buch Seite 52 - 63

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Demomaterial

 

Film, Transparente

 

 

Besuch in Kläranlage, Filme, Informationsbroschüren, Buch S. 46 – 51 und S. 60 - 63

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Destillation von Tinte oder Rotwein

Was löst sich in Wassser, „Sprudelwasser“ (Wdh. der Nachweise)

Wasserzersetzung

 

Knallgasreaktion

 

 

 

 

 

Projekt mit Gesellschaftslehre und/oder Physik