WIE WÄR‘S MIT DER BITS IN ISERLOHN?


Zukunftsperspektive!

BiTS Vorhof

Studium?
WIE WÄR‘S MIT DER BITS IN ISERLOHN?
Besonders Oberstufenschüler werden des öfteren mit der Zukunft konfrontiert. „Was willst du denn studieren?“, die Frage ist ob man studieren will! Zwei Tage Student sein an der privaten Hochschule BiTS (Business and Information Technology School gGmbH) in Iserlohn, Studiengang: Management & Journalism and Business Communcation im ersten Semester: Eine Reise zwischen Horror und Traum? Ganz und gar nicht. Am 17.12.09 nahm ich an den zweitägigen Campus Days in Iserlohn teil.

Nach drei Stunden Fahrt erreiche ich endlich mein Ziel: Iserlohn. Eine wirklich schöne Stadt. Obwohl ich mit den ganzen Zugverspätungen im Stress war, weckte die Aussicht der ruhigen Stadt eine positive Energie in mir. Perfekter Ort um zu studieren, oder?

Um 10 Uhr fing die Begrüßung und Vorstellung der Hochschule an. Generell ist die Studentenanzahl für die ersten drei Semester pro Kurs auf 35 Studenten begrenzt. Nach der interessanten Vorstellung aus Sicht des Professors, fand eine Campus Führung mit zwei BiTS Studenten statt und endete in der Mensa, wo wir (alle Campus Days Teilnehmer) unser Mittagessen bekamen.

Campus Days Teilnehmer aus ganz Deutschland

Dann ging es nach einer halbstündiger Pause zurück zum Audimax (Aula). StudentInnen präsentierten ihre Ressorts wie die Hochschulzeitschift BiTS LICHT, BiTS FM, BiTS TVund viele mehr ; alles rund um praxisnahe Medien und sozialem Engagement.

Die erste Vorlesung „Methode Wallraff“ von Prof. Dr. Friske stand auf dem Plan. Ausschlaggebend für diese Hochschule ist die übersichtliche, studentenfreundliche Struktur. Es sitzen nicht Hunderte von Studenten im Vorlesungssaal wie üblich, sondern um die 30, sodass ein stabiles Dozent – Student -Verhältnis entwickelt werden kann. Der Vortrag von Prof. Dr. Friske war sehr aufregend und interessant. Die zweite Vorlesung behandelte Medien und Internet, welches sehr tiefgründig diskutiert wurde. „Wir wollen Sie – die Elite Deutschlands – so ausbilden, dass Sie am Ende Ihres Studiums in der Lage sein werden Journalismus und Ökonomie zu verstehen und Medien analysieren zu können.

BiTS Luftsicht
Nach einer 15-minütigen Pause, fand die letzte Vorlesung von 17:15 h bis 19:00 h zum Thema „Interviews – Theorie und Praxis“ gehalten von Prof. Dr. Hahn, statt. „In diesem Studium werden keinerlei Monologe seitens der Professoren gehalten, sondern mit den StudentInnen interagiert.“, versicherte Herr Dr. Hahn und beendete damit die Vorlesung.

Autorin: Elizabeth Adeyanju Omonga