Roland Berger Stiftung


Serdest Demir aufgenommen in das  Stipendienprogramm “Fit für Verantwortung”

stipis.jpgAus über 600 Bewerbungen haben eine Vor- und eine Hauptjury 140 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und 18 Jahren ausgewählt, denen ihre Lehrkräfte eine hohe Motivation und einen ausgeprägten Leistungswillen bescheinigt hatten. Ziel des Stipendiums ist immer die Allgemeine Hochschulreife.

Roland Berger, Deutschlands bekanntester Unternehmensberater gründete im Jahr 2008 die Roland Berger Stiftung, die jährlich den Roland Berger Preis für Menschenwürde und Stipendien für sozial benachteiligte, begabte und engagierte Jugendliche vergibt.

Serdest zum Stipendium:“ Auf das Stipendienprogramm der Roland Berger Stiftung wurde ich von einem Lehrer (Herr Stollwerk) aus meiner Schule aufmerksam gemacht und habe kurzer Hand beschlossen mich dafür zu bewerben. Zu meinem Glück zählte ich zu den wenigen, die als geeignet angesehen wurden, um eine Förderung in Form eines Stipendiums durch die Stiftung zu erhalten.

Aus einem modularen Förderprogramm, das aus zwölf Bausteinen besteht, wird in den kommenden Wochen für Serdest individuell ein Förderplan erarbeitet, der sich aus zehn verschiedenen Unterstützungsmodulen zusammensetzt, angefangen von fachlichem Einzelunterricht über persönliches Coaching bis hin zu Seminaren und Ferienakademien. Ehrenamtliche Mentoren halten die Verbindung zwischen Eltern, Schule und Stiftung, um gemeinsam auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen zu können.

Die Roland Berger Stiftung selbst hat zwei Stiftungszwecke: Zum einen ist da der weltweite Schutz  der  Menschenwürde  und  zum  anderen  die  Bildungsförderung,  in  der  begabte  junge Menschen  durch  das  Programm  ”Fit  für  Verantwortung”  gefördert  werden  und  so  ein selbstbestimmtes Leben führen können.