Ministerpräsidentin Kraft würdigte die GHG
Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule wurde für ihre Verdienste beim Abbau von Bildungshürden geehrt.
Wir stehen stellvertretend für Schulen in Nordrhein-Westfalen, die sich durch besondere soziale und integrative Leistungen hervorgehoben haben.
(Aachener Nachrichten-Artikel)
Sehr geehrter Herr Klüppel,
ich gratuliere lhnen und lhren Kolleginnen und Kollegen herzlich zu lhrer vorbildlichen Schule. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen ist stolz auf Sie, denn Sie haben ein ausgezeichnetes Fundament für die berufliche Zukunft lhrer Schülerinnen und Schüler gelegt. Damit haben Sie eine beachtliche Leistung vollbracht, hinter der bestimmt viele kluge Konzepte stecken und viel Fleiß und Disziplin. Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule ist ein Beispiel dafür, wie alle Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise gefördert und gefordert werden können, nicht nur die Begabtesten. Sie vermitteln nicht nur Wissen, wie es in den Lehrbüchern steht, sondern kämpfen jeden Tag mit ganzer Energie und vielfältigen Methoden dafür, dass kein Kind und kein Jugendlicher zurückgelassen wird. lch bin sehr stolz darauf, dass wir so herausragende Pädagoginnen und Pädagogen in Nordrhein-Westfalen haben. Wir brauchen lhr Engagement und lhren Einsatz: Sie sind uns ein Ansporn, eine faire und erstklassige Bildungspolitik in das Zentrum unseres Handelns zu stellen. Beste Bildung für alle ist unser Kernanliegen.
Besondere Anerkennung möchte ich auch lhren Schülerinnen und Schülern aussprechen, die es gewiss im Leben nicht immer leicht haben. Diese jungen Menschen verdienen eine faire Chance auf Aufstieg und Bildung. Sie haben enormes Kapital und große Stärken. Sie sind wichtig für die Zukunft unseres Landes. Denn wer selbst Solidarität, Zuwendung und Förderung erfahren hat, wird auch selbst in der Lage sein, sie zu leben und zu geben.
In Anerkennung der Leistung lhrer Schule zeichne ich Sie daher mit einer Urkunde aus. Dieses Dokument ist ein Ausdruck des Dankes des Landes Nordrhein-Westfalen. Für Sie und lhre Kolleginnen und Kollegen ist lhr großartiger Einsatz vielleicht Alltag geworden, aber lhr Engagement als Pädagogen ist alles andere als alltäglich. lch wünsche lhrer Schule, den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern alles erdenklich Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Kraft