Lernen mit Freude


Lernen mit Freude – das geht tatsächlich

Es ist Samstagmorgen. Während sich die meisten Kinder auf ein schulfreies Wochenende freuen, zücken Marek, Sinan, Muhammed, Mert, Aleyna und Umut Can brav ihre Stifte und spitzen die Ohren. Sie haben Deutschunterricht bei den Studentinnen Donna Milovanovska und Mihriban Ciderol.

miriban_donna.jpg

Mihriban Ciderol (l.) und Donna Milovanovska (r.) helfen den Schülern spielerisch, ihre schulischen Defizite in den Griff zu bekommen.

Die kleine Arbeitsgruppe im Familienzentrum „eva“ ist Teil des Projektes „Lust am Lernen“ in Alsdorf, an dem insgesamt 27 Grundschüler und sieben Lehramtsstudenten teilnehmen. Dieses Modellprojekt wird im Rahmen  des Programmbereichs „Elternbegleitung Plus“ durchgeführt, der eingebettet ist in das Bun desprogramm „Elternchance ist Kinderchance – Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“. Dieses stärkt als Teil der „Qualifizierungsinitiative für Deutschland“ die familiäre Begleitung frühkindlicher Bildungsprozesse. Ziel ist es, die Eltern zu entlasten und zu unterstützen. Sie lernen Ansprechpartner wie die Projektleiterin Britta von Oehsen und die Studenten kennen, die beratend und weitervermittelnd tätig sein können.

In kleinen Lerngruppen helfen die angehenden Lehrer ihren Schützlingen, vorwiegend Kinder mit Migrationshintergrund, schulische Defizite in den Griff zu bekommen. Heute stehen Wortarten auf dem Stundenplan. Abwechselnd stellen Donna Milovanovska und Mihriban Ciderol den Kindern Grammatikfragen. „Ihr habt gut aufgepasst. Sehr gut“, loben die Studentinnen ihre Schüler.

Erfolgserlebnisse stärken die Persönlichkeit

In erster Linie versuchen wir die Lust am Lernen zu wecken, die Motivation und die Stärken der Kinder zu fördern. Das geschieht auf eine spielerische Art, denn wir möchten keinen Druck ausüben“, erzählt die 24-jährige Mihribal Ciderol. Ein Konzept, das gut bei den Kids ankommt.

Das Projekt ist für die Eltern kostenlos.

Es wird noch bis März 2015 über das BMFSFJ im Rahmen von „Elternchance ist Kinderchance“ gefördert. Projektleiterin Britta  von Oehsen  sucht nach Sponsoren, damit „Lust am Lernen“ länger laufen kann. Weitere informationen unter:

starteklar@diakonie- aachen.de; das Spendenkonto lautet: Bank für Sozialwirtschaft,

BLZ 370 205 00, Konto 900 800, Verwendungszweck: „Lust am Lernen“

Zum vollständigen Artikel aus dem Super Mittwoch.