Zum Schuljahresbeginn konnte die Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf rund 160 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Für den neuen 5. Jahrgang begann in der ersten Schulwoche der Schulalltag mit einem abwechslungsreichen Programm zum Kennenlernen.
Zum Start in das neue Schuljahr wurden im neuen 5. Jahrgang drei Orientierungstage durchgeführt. Im Rahmen dieser Einführungstage in das neue und umfangreiche Schulsystem nahmen die Schülerinnen und Schüler an Sozialtrainings im Klassenverband teil, veranstalteten Kennenlernspiele, begaben sich auf eine erlebnisreiche Schulrally, lernten ihre Paten aus der 10. und 11. Klasse kennen und testeten gemeinsam das Mittagessen in der Mensa.
In mittlerweile alter Tradition bildete ein großer Luftballonwettbewerb ein Highlight dieser Tage. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich gemeinsam auf dem Sportplatz und schickten ein buntes Meer von Luftballons auf die Reise in die Lüfte. Jedes Kind hatte zuvor an seinem Luftballon eine Karte befestigt, auf die es die Adresse der Schule und seinen Namen eingetragen hatte. Im vergangenen Jahr hatten die Schüler sogar Antwort aus der Tschechischen Republik erhalten. Es bleibt spannend abzuwarten, von wo dieses Jahr die Post kommen wird. Die drei Schüler, deren Luftballon den weitesten Weg zurückgelegt hat, erwartet ein toller Preis, der vom Förderverein der Schule gestiftet wird.