Filmprojekt
Während der Projekttage nach Karneval fand für manche Achtklässler ein Filmprojekt statt. Dieses wurde von Mitarbeitern des Jugendzentrums “Aber Hallo e.V” durchgeführt.
Am ersten Tag haben wir in der Klasse mit einer professionellen Kamera und “Tonangel” die ganze Klasse gefilmt, die Besuch von Anti-Agressionstrainern von “Wellenbrecher e.V” aus Köln hatte.
Am zweiten Tag hatten wir eine Besprechung über die Interviewfragen die wir uns selbst später stellen sollten. Außerdem haben wir die Filmaufnahmen vom vorherigen Tag fertig digital bearbeitet und haben für den Film Fotos von uns mit einer Mimik, die Gefühle ausdrucken sollte, aufgenommen.
Am letzten Tag fand die endgültige visuelle und digitale Bearbeitung und der Zusammenschnitt aller Aufnahmen statt.
Wenn alle der zu sehenden Personen einwilligen, wird der Film zum Thema „Umgang mit Gewalt“ auf der Schulhomepage hochgeladen und für jeden verfügbar sein. Die Premiere feierte der Film am ersten Tag nach den Osterferien in der Mensa. Zuschauen durften dabei die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8e, da diese beiden Klassen am Film mitgewirkt haben.
Ein Bericht von Fabian Stelzen,Luca Foitzik und Hennie Labidi