3-D-Drucker Projekt


Moderne Produktionstechnik an der GHG – das 3-D-Drucker Projekt

3d-0    MINT-Förderung für Jungen und Mädchen wird an unserer Schule weiter ausgebaut.

Seit August 2015 ist es so weit. Fünf Schülerinnen und 11 Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 haben im Rahmen der Ergänzungsstunden damit begonnen, mehrere 3-D-Drucker, die als Bausatz angeliefert wurden, aufzubauen. 3d-3Dabei gilt es für viele der jungen Ingenieure zu nächst einmal, sich mit den notwendigen Werkzeugen vertraut zu machen und die Einzelkomponenten in ihrer Bedeutung zu verstehen. Sie können erkennen, dass nur sorgsames Studieren der Montageanleitung und bedachtes Arbeiten dazu führt, dass der Drucker Stück für Stück fehlerfrei Gestalt annimmt.

Sind die Drucker erst einmal installiert, werden sich die jungen Leute mit der CAD Software zur Konstruktion von Gegenständen beschäftigen und schließlich die entsprechenden Objekte auch ausdrucken. An kreativen Ideen zum Einsatz der fertigen Drucker mangelt es jedenfalls schon jetzt nicht.

Für die Zukunft sollen die Drucker zur Verfügung stehen, um Jahr für Jahr in mehreren Kursen nachfolgenden Jahrgängen einen Zugang zur CAD-Programmierung zu eröffnen und damit den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Steuerung und Anwendung moderner Verfahren in vielen technischen Berufszweigen ermöglichen.

Für die großartige Unterstützung bei der Realisierung des Projektes bedanken wir uns ganz herzlich beim ROTARYCLUB Aachen Nordkreis, beim zdi Aachen-Heinsberg und bei Herrn Tuncer von der Tuncer-Technik, der als Ingenieur und ehemaliger Schüler unserer Schule die technische Betreuung des Ergänzungskurses übernommen hat.

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Schülerinnen und Schüler des Kurses und geben Eindrücke aus den Kursstunden wieder.3d-13d-43d-2