Neue Gesamtschüler in Alsdorf
Zum Schuljahresbeginn konnte die Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßen. Für den neuen 5. Jahrgang begann in der ersten Schulwoche der Schulalltag mit einem abwechslungsreichen Programm zum Kennenlernen.
Zum Start in das neue Schuljahr werden im neuen 5. Jahrgang Orientierungstage durchgeführt. Im Rahmen dieser Einführungstage in das neue und umfangreiche Schulsystem nehmen die Schülerinnen und Schüler an Sozialtrainings im Klassenverband teil, veranstalten Kennenlernspiele, begeben sich auf eine erlebnisreiche Schulrally und lernen

Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei das Programm der Erlebnispädagogik. Dabei steht das soziale Lernen durch Erleben im Mittelpunkt. Die Erlebnispädagogik kann eine extrem nachhaltige Wirksamkeit für die Gruppe und den Einzelnen erzielen. In den Wochen vor den Sommerferien wurden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen eines umfangreichen Workshops von der katholischen Fachhochschule Aachen geschult und konnten nun das Konzept mit den neuen Schülerinnen und Schülern erproben.
In mittlerweile alter Tradition bildete ein großer Luftballonwettbewerb ein Highlight dieser Tage. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich gemeinsam auf dem Sportplatz und schickten ein buntes Meer von Luftballons auf die Reise in die Lüfte.