Säule der Freiheit


Konzept Säulen der Freiheit

  • Ein internationales Kunstprojekt für mehr aktives Engagement für ein Leben in Freiheit initiiert von Alfred Mevissen.
  • Künstler aus aller Welt gestalten mindestens 2 Meter hohe Säulen der Freiheit aus verschiedensten Materialien. Jede Säule thematisiert, wie Freiheit in unserer Gesellschaft funktionieren kann.
  • Vom 9. – 12.November 2017 werden alle entstandenen Säulen virtuell zu einem Gesamtkunstwerk verbunden und an den jeweiligen Orten, wo sie ausgestellt sind, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
  • Das Netzwerk der Künstler gibt in dieser Zeit medial begleitet eine starke Botschaft für den unschätzbaren Wert der Freiheit.(www.pillars-of-freedom.com)

Ausgangssituation an der Gesamtschule Alsdorf:

  • Die Gesamtschule Alsdorf ist eine multikulturelle Gesamtschule, deren Philosophie auf Vielfalt und Kooperation basiert.
  • Sie ist Partnerschule von Schulen in der Türkei und Italien und ggf. Dänemark und außerdem projektverbunden mit einer Schule in Philadelphia.
  • In den vergangen Jahren hat die Schule bereits am Erasmus+ Programm mit verschiedenen Aktionen teilgenomme.
  • Die Schule möchte im Rahmen des internationalen Kunstprojektes Pillars of Freedom von Alfred Mevissen, ein Projekt zur Gestaltung einer Skulptur zum Thema Freiheit, idealerweise unter Einbeziehung der Schüler aber auch ggf. der Partnerschulen initiieren.

Die Projektidee:
Eine Säule der Freiheit zum Thema: Vielfältigkeit und Kooperation

  • Auf dem Gelände der Gesamtschule Alsdorf wird eine ca. 250 cm hohe Säule der Freiheit zum Thema Vielfältigkeit und Kooperation erstellt.
  • Benötigt wird ein ca. 80x80x80 cm großes Betonfundament in das ein 3,30 m langer Stahl eingelassen wird.
  • 9 Findlinge aus unterschiedlichen Steinarten aus verschiedenen Ländern (darunter die Regionen der Partnerstädte) von ca. 15-40 cm cm Höhe
  • Kleine Schülergruppen (1-4) Schüler gestalten je einen Stein mit unterschiedlichen Techniken (bemalen, schleifen, gravieren, behauen …) jeweils zu einem Thema, wie Freiheit in unseren Gesellschaften funktionieren kann. Dabei wird auch die Unterschiedlichkeit und die Funktion jeden Einzelteiles thematisiert, um die Faszination der Vielfältigkeit und gleichzeitig die Notwendigkeit der Kooperation und Abstimmung im wahrsten Sinne des Wortes begreiflich zu machen.
  • Die vorgebohrten Stein werden dann auf das Eisenrohr aufgesteckt und bilden somit ein Gesamtkunstwerk.
  • Der Bildhauer Alfred Mevissen gestaltet eine Abschlussstein für die Säule ( ggf. in Anlehnung an das Logo der Schule)
  • Die Partnerschulen werden kontaktiert, um sie möglicherweise mit in das Projekt einzubeziehen.
  • Das fertige Kunstwerke wird dann Teil des internationalen Kunstprojektes Pillars of Freedom – Säulen der Freiheit, das sich am 9. November 2017 weltweit zu einem Gesamtkunstwerk zusammenschließt und ein Mahnmal für ein aktive Engagement für ein Leben in Freiheit bildet.
  • Die teilnehmenden Schüler haben dann auch die Möglichkeit an der virtuellen Veranstaltung teilzunehmen.

Alfred Mevissen

Säule der freiheit