erfolgreich Löten


B-O-B 3 ist fertig!

Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs löten erfolgreich ihren B-O-B 3 Roboter von Nicai Systems!
Was Ende Februar begann, war vor den Osterferien fertig.

Unsere Schule nimmt als eine von sieben Schulen mit zwei Technikgruppen aus dem 5. Jahrgang am Pilotprojekt zum Bau und der Programmierung des B-O-B 3 Roboters teil. Bei diesem Projekt, das hauptsächlich vom zdi Aachen/Heinsberg und der GRÜN AG aus Oberforstbach finanziert wird, geht es darum, Kinder spielerisch an die Welt der Roboter heran zu führen. Deshalb bestand die erste Aufgabe darin, den B-O-B 3 Roboter mit 13 elektronischen Bauteilen zu bestücken, also die Bauteile korrekt auf der Platine zu verlöten. Für 23 Schülerinnen und Schüler war dies eine spannende Aufgabe, deren erfolgreiche Lösung sich am Ende eindrucksvoll unter Beweis stellte: mit eingelegter Batterie blinkten die LED-Augen der 23 B-O-B 3 Roboter für unsere jungen Technikerinnen und Techniker.
Nun wird nach den Osterferien die zweite Herausforderung zu bewältigen sein. Es gilt, den  B-O-B 3 zu programmieren. Wenn dies gelingt, können die  LEDs in verschiedenen Farben leuchten, als Blinklichter geschaltete werden oder als Taschenlampe zum Einsatz kommen. Der B-O-B 3 hat auch einen Wärmesensor und einen Abstandsmesser. Über die Seitenarme mit Touchsensoren können Programme bei entsprechender Programmierung an und aus geschaltet werden.

Die Bilder zeigen Jana aus der Technikgruppe der Klasse 5c beim Löten (Leitung: Frau Kuck) und die Teilnehmer aus der Technikgruppe der Klasse 5b (Leitung: Frau Keuthen)