Uni-Luft schnuppern und schon fürs spätere Studium profitieren
Zwei Schülerinnen und zwei Schüler der GHG nahmen in den Osterferien an einem CAD-Zeichenkurs an der RWTH teil.
Computer-Aided-Design-Programme, kurz CAD-Programme, sind aus der Berufswelt vieler MINT-Berufe nicht mehr weg zu denken. Mit diesen Programmen lassen sich Objekte entwerfen, Häuser planen oder auch Maschinen konstruieren. Sie gehören zum Pflichtprogramm vieler technischer Ausbildungsberufe und Studiengänge.
Die RWTH Aachen bietet regelmäßig in den Osterferien Einsteigerkurse für Schülerinnen und Schüler in diese Programm-Welt an.
Große Neugier, Interesse und Leistungsbereitschaft waren die Triebfedern für unsere beiden Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 sowie unsere beiden Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12, sich in diesem Kurs anzumelden, für den der ANTalive-Verein Werbung auch an unserer Schule (wir sind Mitglied in diesem Verein) gemacht hat.
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren nach ihrem Kurs voller Begeisterung. In Gruppen mussten sie die Aufgabe meistern, einen funktionstüchtigen Hubwagen zu konstruieren. Am Ende hatten sie schon viel über die Bedienung des CAD-Programms gelernt, eine echte Ingenieuraufgabe gelöst, Schülerinnen und Schüler anderer Schulen kennengelernt und erhielten für den Kurs ein Zertifikat, dass sogar als Pflichtschein für ein Studium an der RWTH anerkannt wird!
Der zusätzliche Einsatz für ihre Interessen hat sich für unsere vier Teilnehmer also in vielerlei Hinsicht richtig gelohnt.
Wir hoffen, dass wir auch beim nächsten Mal dieses Angebot unseren Schülerinnen und Schülern machen können.
Die beiden Bilder zeigen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Zertifikat mit dem abgebildeten Hubwagen.