Euregio-Profilschule


Auszeichnung als Euregio-Profilschule

Gruppenfoto Euregio-ProfilschulenWir freuen uns! Nach Einreichung unserer Bewerbungsunterlagen wurden wir als „Euregio-Profilschule“ ausgezeichnet.

Folgende fünf Schulen wurden jüngst mit diesem Label ausgezeichnet: die Gemeinschaftshauptschule Drimborn (Aachen), die Gustav-Heinemann-Gesamtschule (Alsdorf), das Kaiser-Karls-Gymnasium (Aachen), die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen (Kreis Düren) und die Städtische Realschule Patternhof (Eschweiler). Zertifikat und Schulschild wurde den jeweiligen Schulvertretern durch Gisela Walsken, Regierungspräsidentin aus Köln und Vorsitzende der Stichting Euregio-Maas-Rhein, überreicht.

Mit den „Neuen“ sind es jetzt insgesamt 46 Schulen in der Euregio Maas-Rhein (EMR), die sich „Euregioprofilschule“ nennen dürfen. Verliehen wird das Label an Schulen, die den euregionalen Gedanken im schulischen Alltag verankern und leben, das heißt: die Nachbarsprachen vermitteln, Schüleraustausche organisieren und landeskundliche und kulturelle Aspekte der EMR in den Unterricht integrieren. Denn junge Menschen trügen dazu bei, die Grenzräume zu verbinden und durch grenzüberschreitende Aktivitäten und Begegnungen mit den Nachbarn ein Verständnis füreinander zu entwickeln und sich besser kennenzulernen.

Als Partnerregionen sind an der EMR aus Belgien die Provinzen Lüttich und Limburg sowie die Deutschsprachige Gemeinschaft beteiligt, aus den Niederlanden der Süden der Provinz Limburg und aus Deutschland die Region Aachen.