Abi in der Tasche: Feierstunde der Gesamtschule im Cinetower
Insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler der Gustav- Heinemann- Gesamtschule haben in diesem Jahr ihre 13jährige Schulausbildung erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen und 2 Schülerinnen mit dem Fachabitur. Unter dem Motto „Last 90`s Kids – Nach uns kommen nur noch Nullen“ kürte der Abiturjahrgang der GHG Alsdorf am Freitag, dem 29. Juni 2018, seine Reifeprüfungen mit einer festlichen Feier im Alsdorfer Cinetower.
Ein feierlicher Einzug der Abiturienten leitete den Abend in den festlich dekorierten Veranstaltungssaal ein. Der Schulleiter Herr Martin May gratulierte den Schülerinnen und Schülern sehr herzlich und freute sich unter den Gästen auch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Alfred Sonders, begrüßen zu können.
Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, den Absolventen ein feierliches Grußwort mit auf ihren weiteren Lebensweg zu geben. Der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Andreas Steppert wohnte diesem Abend in stolzer Doppelfunktion bei und freute sich, unter den 71 Abiturienten auch seinem Sohn zum bestandenen Reifezeugnis gratulieren zu können.
Anschließend verzauberte der Schulchor der Gustav- Heinemann- Gesamtschule das Publikum mit „Mama Mia“ und dem Stück „Bohemian Rhapsody“. „Drei Punkte auf dem Weg zum Erwachsen werden“ führte der Schulleiter, Herr Martin May, in seiner Rede an die Abiturienten aus, verbunden mit einem großen Lob für das Durchhaltevermögen der Abiturienten und für die Unterstützung der Eltern. Für den weiteren Lebensweg wünschte Herr May allen Schulabgängern viel Glück und den Glauben an die eigene Kraft, etwas zu schaffen, was ihr unbedingt erreichen wollt!
Die jahrgangsbesten Abiturnoten erzielten Madita Hermanns und Pascal Stempin. Der „Zonta Club Aachen“ richtete einen besondern Glückwunsch an die Schülerin Kira Schlömer, die von der Serviceorganisation von und für Frauen vor ein paar Wochen für ihr besonderes soziales, politisches und kulturelles Engagement eine Auszeichnung erhalten hatte.
Für rockige Untermalung des kurzweiligen Abends sorgte die Schüler- und Lehrerband mit dem Klassiker „Wish you were here“ und „Bonnie & Clyde“. Darüber hinaus trug ein Tanzvideo aus dem Sportkurs von Frau Eva Eylert zur begeisterten Unterhaltung bei.
„Viele von Ihnen haben ihre Reife durch Zielstrebigkeit und Ehrgeiz bewiesen. Das Abiturzeugnis soll Ihnen die umfassende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in unserem Kulturkreis erleichtern. Annähernd die Hälfte von Ihnen hat in Jahrgang 5 den Weg an die GHG gefunden und ein Blick in die alten Zeugnisse offenbart, dass sie schon viele Jahre zu den erfolgreichsten Ihres Jahrgangs gehören. Wir wünschen Ihnen allen, dass dies zukünftig auch so bleibt“, erklärte der Oberstufenleiter Herr Großmann in seiner Rede.
Ein besonderes Wort in seiner Rede ging an einige Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Projekten und Ehrenämtern die immateriellen Werte der Schulgemeinschaft an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf nachhaltig gelebt und geprägt haben. Darunter Nicole Appel und Philipp Steppert, die als Jugendauslandsberater tätig waren, Elishia Ackaah und Kira Schlömer, die den Schulhof mit einem Maibaum der Vielfalt bereicherten und Burak Aysu, der zusammen mit anderen Mitschülern zum Vorleser in der Grundschule geworden war.
Neben einer Rede der beiden Beratungslehrer der Stufe, Frau Sibel Yilanci und Herrn Bennet Fehn, ergriffen auch die Schüler selbst das Wort. In ihrer Rede blickten Vanessa Bender und Patricia Wendel auf ihre Schulzeit an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule zurück und erinnerten an einige Höhepunkte dieser Zeit. Ein großer Dank galt allen unterrichtenden und unterstützenden Lehrerinnen und Lehrern der Stufe, der mit wunderschönen Blumensträußen bedacht wurde. Das gemeinsame Stufenlied „Changes“ von Tupac rundete den feierlichen Abend ab.
Als Überraschungsgast dieser Feier trat der Comedian Khalid Bounouar (von Rebell Comedy) auf, der spontan und (un)aufdringlich die Lehrkräfte, bekannte Schüler und seine Erfahrungen mit Gesamtschulen spiegelte.
Die Abiturientinnen und Abiturienten der GHG Alsdorf: Elishia Ackaah, Haris Ajdinovic, Furkan Akcay, Emre Aktas, Lucas Awischus, Fazil Aygören, Burak Aysu, Florian Bauer, Abdullah Bayindir, Vanessa Bender, Nils Bergfeld, Nuray Celik, Berna Celik, Özge Cengiz, Cenk Cetin, Serkan Cevik, Katharina Dahmen, Gürkan Demir, Ramazan Emmez, Aysu Erkan, Melissa Esser, Hassan Fakih, Ömer Fazli, Albina Feka, Philip Flöhr, Sana Gannoun, Timo Giesen, Madita Hermanns, Anna-Lena Hoffmann, Erman Inceleme, Lena Johnen, Rümeysa Züleyha Karakök, Elif-Ece Kaya, Franziska Knein, Cem Koraman, Süeda Korkmaz, Valona Krasniqi, Jimmy Lejeune, Lena Lohbusch, David Ly, Jenny Malischke, Michelle Minker, Michelle Nuhus, Nathan Nzuzi, Büsra Özen, Tugba Özer, Kerim Öztürk, Joane Pieper, Markus Pohlen, Kira Pütz, Jessica Quandt-Jurado, Tom Rewerts, Burak Saglam, Mandana Salehi, Cem-Engin Sarac, Kira Schlömer, Anna Schmitz, Tim Schmitz, Silas Schwartz, Inga Runa Sicking, Quint Rasmus Sieß, Lisa-Katrin Simonenko, Olivia Sohler, Pascal Stempin, Philipp Steppert, Joanna Stiel, Kai Detlef Timmer, Patricia Wendel, Hüseyin Yamaner, Melisa Meryem Yazici, Burak Yildirim und Gül Yilmaz
(Zu weiteren Fotos in höherer Auflösung.)
Ferner konnten ihr Fachabitur entgegen nehmen: Lena Lohbusch und Benafscha Nautasch. Eine anschließende Feier im angrenzenden Club boten Raum für den Austausch unter Lehrern und Schülern und Gelegenheit für das ein oder andere gemeinsame Erinnerungsfoto.