Bienenbesuch


Man liest und hört es im Moment sehr häufig – unsere heimischen Bienen sind bedroht und werden immer weniger. Diesem Phänomen und was dies für uns Menschen bedeutet, ging die Klasse 6e der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf auf die Spur.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern machten sie sich auf den Weg nach Jülich in den Brückenkopfpark, um sich dort mit einem Imker im Bienenhaus zu treffen.

Der Imker, Herr Kochs, nahm sich ausführlich Zeit, um viele interessante Dinge über die Biene zu erzählen“, freute sich die Lehrerin Frau Franziska Perl.

Bienen gibt es weniger, weil sie immer weniger Nahrung in der Natur vorfinden. Da wir Menschen unsere Wiesen mähen, Unkraut immer fleißig beseitigen und oftmals unsere Gärten mit Steinen anstatt mit Blumen schmücken, finden die Bienen immer weniger Blütennektar, weil es immer weniger blühende Pflanzen bei uns gibt. Weniger Bienen bedeuten allerdings auch, dass es weniger Bestäuber für Obstpflanzen gibt, was zur Folge hat, dass es weniger Nahrung für uns Menschen gibt. Um dem entgegen zu wirken, wird aber viel für die Biene getan und mittlerweile haben sich diese auch schon wieder gut erholt. Wildblumenwiesen und bienenfreundliche Pflanzen sollen in Zukunft das Überleben der Bienen sichern.

All dies ist vor allem wichtig, damit wir weiterhin den Honig der fleißigen Bienchen essen dürfen. Das durften wir übrigens auch: Selbstgemachten Imkerhonig! Insgesamt haben wir viel über die Biene gelernt und hatten einen echt schönen Tag in Jülich“, erklärte Klassenlehrer Markus Kelzenberg.

Nach diesem ereignisreichen Besuch im Brückenkopfpark freut sich die Klasse 6e umso mehr auf den 14. Juli – dann findet das große Schulfest anlässlich des 30. Geburtstages der GHG- Alsdorf statt. An diesem Tag wollen die Schülerinnen und Schüler den Besuchern dann viele Dinge zeigen, die sie über Bienen gelernt haben. Außerdem gibt es die ein oder andere Idee, wie man selbst ein bisschen zum Schutz der Honigbienen beitragen kann und einen Tipp, wie man den Balkon, Garten oder die Fensterbank bienenfreundlich gestalten kann.