72 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf haben in diesem Jahr ihre 13jährige Schulausbildung erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen. Unter dem Motto „YOU LIVE. YOU LEARN. YOU UPGRADE.“, kürte der diesjährige Abiturjahrgang der GHG-Alsdorf seine Reifeprüfungen mit einem festlichen „Abiball“ im Pädagogischen Zentrum der Schule.
Ein feierlicher Einzug der Abiturienten mit musikalischer Untermalung leitete den Nachmittag in den festlich dekorierten Veranstaltungssaal ein. Im Vorfeld der Veranstaltung waren alle Schüler und Schülerinnen und teilnehmende Eltern getestet worden. „Der Aufwand war groß, aber hat sich gelohnt“, erklärte die Beratungslehrerin der Stufe, Sibel Yilanci. Die Schüler David Duodo, Edanur Durgut und Zoe Vranken führten mit wortgewandter Moderation durch das Programm und „rockten“, laut Publikum, „die Bühne“. Sie freuten sich, unter den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern im Publikum auch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Alfred Sonders, sowie die Vorsitzende der Elternpflegschaft, Frau Sonja Gottschalk und auch Herrn Johannes Burggraef von der Caritas begrüßen zu dürfen.
Der Jahrgang hatte im Rahmen der pandemiebedingten Möglichkeiten einen stimmungsvollen, emotionalen und sehr gelungenen Abschied ermöglicht. Neben beeindruckenden musikalischen Beiträgen von Lina Pöhland und Lena Entenmann inszenierten die Absolventen und Absolventinnen „Beichtrunden“ und ein „Schüler-Lehrer-Quiz“, die mit tosendem Applaus bedacht wurden.
„Das Upgrade war erfolgreich„, erklärte Schulleiter Ralf Bauckhage mit Blick auf das Motto der Absolventen. „Ihr könnt stolz auf euch sein, trotz aller Hindernisse und demotivierender Ereignisse Euer Ziel erreicht zu haben„, so der Schulleiter.
Die Beratungslehrer der Stufe, Sibel Yilanci und Bennet Fehn wurden von ihren Schützlingen zum Dank mit herzzerreißenden Geschenken bedacht. Fotos, Gutscheine, selbstgezeichnete Portraits, Blumen und gravierte Pokale kürten den Abschluss einer prägenden und wertvollen gemeinsamen Zeit. „Ihr habt es verdient heute Abend hier zu sein! Die Sonne scheint heute nur für euch“, verabschiedeten sich die beiden Stufenleiter sichtlich gerührt von ihrem Jahrgang.
„Sie haben die Weiterentwicklung der digitalen, technischen Infrastruktur an der GHG Alsdorf im Erweiterungsbau erlebt“, erklärte der Oberstufenleiter Herr Herbert Großmann in seiner Rede. „Eine ausreichende Netzabdeckung auf dem gesamten Schulgelände wird kommen und die digitalen Tafeln werden die Kreidezeit ablösen„, so der Oberstufenleiter.
Die Elternvertreterin Frau Sonja Gottschalk überreichte jedem Schüler einen Kugelschreiber mit Gravur und einen Schlüssel und erklärte „Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine Neue.“
Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf verabschiedete sich mit diesem Jahrgang auch von 12 sehr engagierten Mitgliedern der Schülervertretung. Darunter der Schülersprecher Ethem Ömeroglu und seine Vertreterin Edanur Durgut. Die Absolventinen Senem Saka, Edanur Durgut und Kelly Görisek konnte sich über die Auszeichnungen als Jahrgangsbeste freuen.
Ein großer Dank galt allen unterrichtenden und unterstützenden Lehrerinnen und Lehrern der Stufe, sowie dem Schulpersonal für die wertvolle Unterstützung.
(Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier .)
Abschließend konnten folgende Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs ihr erfolgreich erworbenes Abschlusszeugnis entgegen nehmen und sich traditionsgemäß in das goldene Buch der Schulchronik eintragen.