Das diesjährige Bandcoaching an der GHG Alsdorf fand vom 30.8. bis zum 5.9.2021 statt. Die Durchführung unterlag wie im Vorjahr den Profi-Musikern der Musikfabrik (Mufab) Aachen, Moses Christoph und Yann Le Roux. Auch in diesem Jahr war aufgrund der Corona Bedingungen ein Abschlusskonzert wie in den Jahren zuvor nicht wirklich durchführbar.
Stattdessen haben die Teilnehmer in Zusammenarbeit mit der KOT St. Castor in Alsdorf eine gemeinsame Abschlussveranstaltung durchgeführt, in welcher die Arbeitsergebnisse in Form einer Filmpräsentation vorgestellt wurden. Am Projekt nahmen insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler teil. Die Altersgruppierung war durchmischt – von Klasse 5 bis Klasse 8. Außerdem haben drei Schüler:innen aus den höheren Jahrgängen ebenfalls mitgewirkt. Teilgenommen haben Kinder und Jugendliche, die am regulären Schulbandprojekt der GHG- Alsdorf mitwirken, sowie interessierte Teilnehmer:innen, vor allem aus den Klassen 5. bis 8.
Die Probenarbeit erfolgte in zwei getrennten Gruppen. Es wurde ein genauer Zeitplan erstellt und im Laufe der Woche wurden zwei Songs aufgenommen. Am Ende stand jeweils eine Videoaufnahme, in welcher der einstudierte Song live gespielt wurde. Die Gesamtzeit des Coachings betrug insgesamt an allen Tagen 5-6 Stunden. Yann Le Roux und Moses Christoph ergänzten sich hierbei sehr professionell und pädagogisch wertvoll.
Die Proben- und Aufnahmearbeiten unterlagen an allen Tagen den Corona Bedingungen. An Räumlichkeiten standen dafür der Bandprobenraum der Schule sowie einer der Musikräume für paralleles Arbeiten zur Verfügung.
Für jede der beiden Gruppen wurde neben der generellen Arbeit ein kompletter Coachingtag für die Aufnahme der Filmsequenz eingerichtet. Die Abschlusspräsentation fand dann am Samstag, von 11.00 bis 12.00 Uhr in der KOT St. Castor in Alsdorf statt. Alle Akteure sowie Eltern und Interessierte konnten sich von den guten Ergebnissen dieses Projektes in Form einer Videodarbietung überzeugen.
„Sowohl der Workshop / das Coaching, als auch die Abschlusspräsentation waren für die Schüler:innen wieder eine Erfahrung von hohem Wert. Insbesondere die Konzentration bei den Aufnahmearbeiten war sicher etwas ganz Besonderes. Dies meint auch die Erfahrung, die ein oder andere Aufnahme solange zu machen, bis sie gelungen ist. Sowohl Yann Le Roux als auch Moses Christoph waren zwei erstklassige Lehrer, mit denen alle Beteiligten viel Spaß bei der Sache hatten und eine Menge gelernt haben. Es wurde die Motivation zum Weitermachen geweckt und einige wurden auch dazu „animiert“ in das GHG- Schulbandprojekt einzusteigen“, erklärte der ehemalige Musiklehrer Udo Himmelmann, der es sich nicht nehmen ließ, das Projekt trotz Ruhestand noch einmal zu begleiten.
Die GHG durfte das Projekt nunmehr zum 9. Mal in Zusammenarbeit mit der Städteregion „Kulturrucksack – Music is fun“ durchführen. „Die Zusammenarbeit mit beiden Musikern war für unsere Schule und mich persönlich wieder eine große Freude und Bereicherung. Das ganze Projekt war hervorragend in unseren schulischen Alltag integrierbar. An dieser Stelle sei auch Herrn Daniel Dammers, dem Leiter der KOT gedankt, der die Durchführung der Abschlussveranstaltung sehr freundlich unterstützt und ermöglicht hat“, freute sich der langjährige Leiter der Bandprojekte, Udo Himmelmann.