Infotag


Infotag an der GHG

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022 fand in unserer Schule ein besonderer Tag statt. Als Gäste waren die Grundschüler mit ihren Eltern eingeladen. Es gab viele Stationen, an denen die Kinder mitmachen konnten.  Zum Beispiel konnte man im PZ selbst Buttons designen und erstellen, oder Märchenboxen basteln und Musikinstrumente spielen und ausprobieren. Am Stand der SV gab es Henna Tattoos in verschiedenen Formen und Farben.

In der Sporthalle konnte man an einem Parcours teilnehmen, bei dem man an Seilen und Ringen schwingen konnte und für die Gleichgewichtskinder gab es einen Schwebebalken. Für die interessierten Sani-Kinder gab es eine Station, an der man Hände verbinden konnte und sich in einen Rollstuhl setzen konnte.

Es gab auch Informationsstände für verschiedene Sprachen, die man an der GHG lernen kann. Frau T. Esser hatte einen besonderen Gast dabei und zwar ihren Therapiehund, den man kennenlernen konnte. Im Schulgarten gab es ein Garten-Quiz und am Ofenbereich backte Herr Kehren mit ein paar fleißigen Helfern duftende Pizzabrötchen.

Für die Stationen gab es am Anfang ein Stempelblatt, einen Stift und einen Flyer mit allen wichtigen Informationen über unsere Schule. Die fleißigen Kinder haben für jede Station einen Stempel gestempelt bekommen und am Ende bekamen sie einen kleinen Preis für ihren Fleiß.

Die Eltern und Kinder konnten sich in den Jahrgängen den Unterricht ansehen und sogar mitmachen. Gemeinsam konnten sie dann entscheiden, ob sie das Kind auf dieser Schule anmelden wollen.

Die Schulleitung hat die Schule präsentiert und stand für Fragen zur Verfügung. Zu unserer Schulleitung gehören: Herr Bauckhage (Schulleiter), Herr Heinrichs (Stellvertretender Schulleiter), Frau Schulze (Abteilungsleiterin 5-7), Frau Esser (Abteilungsleiterin 8-10), Frau Brügge (Didaktische Leiterin ) und Herr Großmann (Oberstufenleiter).

Wir fanden es sehr gut, dass die Kinder im Unterricht und bei den Stationen mitmachen konnten. Nicht so toll fanden wir, dass es an einem Samstag stattgefunden hat, aber es muss ja am Wochenende sein, damit für die Grundschüler kein Unterricht ausfällt. In der Mensa war es wegen der Menschenmenge leider sehr voll. Es wäre besser, wenn man getrennte Buffets aufstellen würde.

Ein Bericht von Isabella und Lucy aus der 6b