Die GHG beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“
Fair streiten, sachkundig debattieren
Vier Schülerinnen und Schüler nehmen am Regionalwettbewerb Jugend debattiert an der Gesamtschule Waldfeucht teil.
„ Bei Jugend debattiert habe ich gelernt, meine Position überzeugender zu vertreten, auch wenn die anderen viel älter sind“, meint Rümeysa Demirkiran. Die 13-jährige Schülerin der 8e nahm gemeinsam mit Nicklas Mertens (8e), Oliver Kotas (Q1) und Marizela Hamustafic (Q1) beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert teil. Unterstützt wurden diese von den Lehrerinnen Frau Novotny sowie Frau Schmidt, die auch beim Jurieren halfen, ebenso wie die Schülerin Shirin Yilmaz (Q1), die als Zeitwächterin tätig war.
In diesem Wettbewerb trafen die besten Debattantinnen und Debattanten der 22 teilnehmenden Schulen aus dem Aachener Verbund aufeinander. Im Wettbewerb der Klassen 8 bis 10 wurden die Frage, ob eine Obergrenze fu?r den ta?glichen Wasserverbrauch pro Person eingefu?hrt werden solle, sowie die Frage, ob an weiterfu?hrenden Schulen grundsa?tzlich alle Schulen „Tablet-Schulen“ werden sollen, thematisiert.
In den Jahrgangsstufen 11 bis 13 wurde das Thema: „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienha?user gebaut werden?“ debattiert. Das zweite Thema war: „Soll das Wahlalter grundsa?tzlich auf 16 Jahre gesenkt werden?“
Bereits im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernen, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit und stärken ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben.
„Jugend debattiert ist ein hervorragendes Programm, durch das junge Menschen die demokratische Debatte erleben und so ein tieferes Verständnis einer fairen, öffentlichen Auseinandersetzung gewinnen. Es ist schön zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler durch Jugend debattiert Selbstbewusstsein gewinnen. Sie können sich besser ausdrücken und lernen frei vor anderen zu sprechen.“, so Paula Schmidt, Lehrerin und Schulkoordinatorin für Jugend debattiert.