Unter dem Motto „We won the first fight. Time for the next“ verabschiedete sich der 10. Jahrgang mit einer festlichen Abschlussfeier von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf. Insgesamt 177 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I.
Davon qualifizierten sich 62 Schüler:innen mit ihren Abschlüssen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, 58 Schüler:innen nahmen stolz die Fachoberschulreife entgegen und 54 Absolventen einen qualifizierten Hauptschulabschluss.
Festlich gekleidet hielten zu Beginn des Festaktes die Klassen 10 a-f Einzug in den stilvoll dekorierten Veranstaltungssaal. Miranda aus der 10c und Yasser aus der 10a führten als Moderatorenteam durch den Abend. „Als kleine Pupser haben wir hier vor 6 Jahren gemeinsam die Luftballons steigen lassen und jetzt sind wir auf dem Weg zum Erwachsenwerden“, erinnerten sich die Moderatoren und freuten sich, im Publikum neben den zahlreich erschienenen Eltern auch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Dirk Schaffrath, den Leiter des Referates Jugend, Schulen und Sport, Herrn Manfred Schmidt, sowie Frau Sonja Gottschalk in ihrer Doppelfunktion für die Elternpflegschaft und den Förderverein begrüßen zu können. „Die Feier heute ist besonders, denn auch ihr seid ein besonderer Jahrgang. 2020 gab es den großen Knall und die Welt veränderte sich. Der Sozialraum Schule wurde euch von heute auf morgen genommen. Somit habt ihr einen wichtigen Abschnitt eurer Schulzeit an der GHG unter schwierigen Bedingungen absolviert und dafür habt ihr das sehr gut gemeistert“, erklärte der Schulleiter Ralf Bauckhage, der den Absolventen die besten Wünsche mit auf den weiteren Weg gab. Sein besonderer Dank galt auch den Eltern und den Klassenlehrer:innen des Jahrgangs für die wertvolle Unterstützung und Begleitung in dieser besonders herausfordernden Zeit. „Ihr verlasst nun den sicheren Hafen Schule und morgen beginnt ein neuer Abschnitt. Seid mutig und aktiv, denn das Glück kommt zu den Menschen, die sich bewegen“, schloss der Schulleiter seine Rede.
Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herr Schaffrath und die Vorsitzende der Schulpflegschaft, Frau Gottschalk, ließen es sich nicht nehmen, den Absolventen ein persönliches Grußwort mit den besten Wünschen mit auf ihren Weg zu geben. „Egal welchen Weg ihr geht, hier an der GHG habt ihr das nötige Rüstzeug durch individuelle Förderung erhalten und somit die beste Basis für alles, was da noch kommt. Bleibt neugierig und lasst euch mit Freude auf Neues ein“, erklärte Herr Schaffrath.
Für die musikalische Untermalung der Feier sorgte die Schülerin Danica aus der 10f, die durch Herrn Schmitz begleitet am Flügel den Veranstaltungssaal mit ihrer Stimme in eine berührende und sentimentale Stimmung tauchte. Auch Lucia aus der 10c begeisterte das Publikum mit einer wundervollen und einfühlsamen instrumentellen Darbietung am Flügel, die den Saal mit andächtiger Stille füllte. Jede Klasse hatte eine ganz eigene Erinnerung an die gemeinsamen, prägenden Jahre in Form von Reden, Videoeinspielungen oder Musikbeiträgen vorbereitet und ließ so das Publikum noch einmal Anteil nehmen an ihrer Zeit an der GHG Alsdorf.
Ein großes Dankeschön richteten Hadi aus der 10a und Rayhana aus der 10b in ihrer Schülerrede stellvertretend für alle Absolventen an das Sekretariat, das Hausmeisterteam, ihre Klassenlehrer:innen, die Fachlehrer:innen, die Abteilungsleiterin, Frau Sabine Esser und den Schulleiter, Herrn Ralf Bauckhage, für die wertvolle Begleitung während der letzten Jahre. „Glaubt an euch und behaltet euren Mut. Erinnert euch daran, was wir hier gemeinsam geschafft haben und die GHG bleibt immer in unseren Herzen“, richteten die beiden Redner das Wort an ihre Mitschüler:innen.
Die Abteilungsleiterin II, Frau Sabine Esser erklärte mit ironischem Unterton zu Beginn ihrer Rede, dass nun ein letztes Mal alle zuhören müssen: „Euer Motto hat mich ziemlich beschäftigt, denn ich habe darüber nachgedacht, von welchen großen und kleinen Kämpfen, Niederlagen und Siegen, Belohnungen und Enttäuschungen die letzten 6 Jahre eurer Schulzeit geprägt waren. Ja und heute sitzt ihr hier, 177 Schülerinnen und Schüler – die in den letzten Schuljahren gemeinsam verschiedene Hochs und Tiefs bewältigt haben. Ihr habt euch verschiedenen Herausforderungen gestellt, eure Prüfungen gemeistert und könnt nun heute Abend zusammen mit euren Lehrerinnen und Lehrern, euren Familien und Freunden euren erfolgreichen Abschluss feiern“, so die Abteilungsleiterin.
„Neben den täglichen kleinen und großen Kämpfen, die ihr, liebe Abschlusskämpferinnen und -kämpfer immer wieder mit euren Lehrerinnen und Lehrern ausgefochten habt – gab es so unfassbar viele andere Herausforderungen hier rund um unsere Schule. Besonders in diesen Situationen gelang es euch zusammenzuhalten, füreinander einzustehen und als Team zu funktionieren. Nun sitzt ihr hier, nach 6 oder vielleicht 4 gemeinsamen Jahren mit euren Freunden – viele von euch werden die GHG verlassen und jeder von euch wird seinen eigenen Weg gehen. Es werden schwierige Situationen auf euch zukommen, vielleicht müsst ihr die ein oder andere Niederlage einstecken, aber ebenso werdet ihr erfolgreich sein. Manche Wege werdet ihr direkt gehen können, manchmal müsst ihr einen Umweg gehen, ihr werdet schwierige Situationen meistern, manchmal werdet ihr verlieren und hoffentlich häufig gewinnen. We won the first fight – time for the next… Der erste Sieg ist geschafft, vergesst bei den Kämpfen, die da kommen werden, das „Wir“ nicht, denn Einzelkämpfer gewinnen nur als Comic-Held oder Romanfigur“, schloss Frau Esser ihre Rede, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Zum Abschluss erwartete das Publikum laut Programmheft noch ein Überraschungs-Act. Unter dem Motto „Wir sagen Auf Wiedersehen“ hatten die Lehrer:innen der Stufe ein Video mit persönlichen Grußworten aus dem Kollegium und einer kleinen satirischen Einlage vorbereitet, die zunächst für einige Verwirrung sorgte und dann für das berühmte lachende Auge zum weinenden.
Mit dem besten Notendurchschnitt ihrer Klasse wurden folgende Schülerinnen und Schüler durch Frau Esser und Herrn Bauckhage geehrt: Bilal Fariss Hammami (10a), Marco Schmitt (10b), Emily Dilloway (10c), Michael Carduck (10d), mit einer Premiere des identischen Notendurchschnitts einer Klasse Ivana Peijic und Samira Plum (10e) und Danica Rahyr (10f). An dieser Stelle erwähnte der Schulleiter die drei Lehrerinnen, die sich mit Ende dieses Jahrgangs in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Frau Lahn, Frau Schleipen und Frau Aretz hatten teilweise ihre Dienstzeit verlängert, um bis zum Schulabschluss für ihre Schützlinge da zu sein.
Der Festakt ging mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer:innen zu Ende. Bei einem anschließenden Sektempfang, der durch das Team des 9. Jahrgangs organisiert wurde, bot sich die ein oder andere Gelegenheit für ein Abschiedsgespräch und Erinnerungsfoto, bevor die Schüler:innen sich dann zur Abschiedsparty aufmachten.
(Weitere Fotos in höherer Auflösung finden sich hier .)