Auf einer Namibiareise im Sommer 2019 von Anette Arlt und Johannes Stollwerk entstand unter Mithilfe des Hilfsprojektes „Wadadee Cares“ in Windhoek die Idee einer Schulpartnerschaft der oben genannten Schulen. Ziel der Schulkooperation ist, dass durch persönliche Kontakte zwischen den Schulen ein besseres gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Lebens- und Schulsituationen entsteht – und das auf allen Ebenen: von den Schülern und Schülerinnen über die Lehrerkollegien bis zu den Schulleitungen und Schulträgern.
Weitere Informationen zu den deutschen Schulen kann man auf den jeweiligen Homepages der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf unter www.ghg-alsdorf.de und des Gymnasiums der Stadt Baesweiler unter www.g-bw.de finden.
Die Havanna Project Secondary School ist bisher nicht im Internet vertreten. – daher werden einige Informationen zur Schule hier vorgestellt. Die Schule wurde 2015 gegründet und liegt im Stadtteil Havana, einem der ärmsten Townships von Windhoek. Der Schulleiter Simasiku Mweti und weitere 20 Lehrer betreuen über 650 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-11. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus armen Familien und sind teilweise elternlos. Um ihnen einen Zugang zu Bildung und einer neuen Zukunftsperspektive zu eröffnen, begann der Unterricht in einer provisorischen Zelt-Schule, die nach Wind und Regen oftmals morgens erst wieder aufgebaut werden musste. Erst nach 6 Jahren war der Bau eines Schulgebäudes fertiggestellt, so dass in diesem Jahr 2022 die Kinder und Lehrer in einen Teil des neue Gebäudes einziehen konnten. Auch wenn alle erleichtert sind, fehlt es allerdings bisher an einer Stromversorgung, Mobiliar und einer soliden Grundausstattung.
Daher trat schnell neben dem kulturellen Austausch der Schulen auch der Aspekt einer Unterstützung der namibischen Schule hinzu.
Mit der Gründung unseres Vereins 2021 „Förderverein Schulpartnerschaft AlBa und Namibia“, ist es nun möglich Spendengelder zu sammeln, um unsere Partnerschule zu unterstützen und vor allem alle Schülerinnen und Schüler mit einer dringend notwendigen Grundausstattung zu versorgen. Momentan sammeln wir konkret für Schulbücher, die dringend gebraucht werden, Sportgeräte, Übungs- und Lernmaterialien und erste Mediengeräte (zB. Beamer).
Über eine Spende oder/und einen Vereinsbeitritt (siehe Beitrittsformular und Vereinssatzung), die dieses Projekt unterstützten, freuen wir uns sehr!
„Förderverein Schulpartnerschaft AlBa und Namibia“
Sparkasse Aachen
IBAN: DE 84 3905 0000 1073 7266 04
Kontakt und weitere Informationen: AlBa.Namibia@gmail.com