Lebendige Geschichten


Mit Geschichten die Zuhörer in eine andere Welt entführen – Dies gelang den Lesekönigen des 6. Jahrgangs beim großen Vorlesewettbewerb der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf.

Der Lesewettbewerb des 6. Jahrgangs fand wie jedes Jahr im Pädogogischen Zentrum der Gustav-Heinemann-Gesamtschule statt. Wie in jedem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler aus den 6er-Klassen Textpassagen aus selbst gewählten Romanen vorbereitet und mitgebracht. Angetreten waren Aliya Ganouh (6a), Daniel Chuks (6b), Vanessa Gregorz (6c) und Aleyna Ciloglu (6d).

In der ersten Runde las jedes Kind seinen eigenen Text vor dem Publikum, das aus dem gesamten 6. Jahrgang und dessen Fach- und Klassenlehrern bestand, vor. In der zweiten Runde bekamen die vier Leser einen unbekannten Text – diesmal aus dem Buch „Verschollen in der Pyramide” von Rosa Naumann. Dies geschah unter strenger Beobachtung der Jury: Frau Monika Esser, Frau Sigrid Lahn-Weidenhaupt, Frau Franziska Perl und den Schülerinnen und Schülern Nicole Appel, Aleyna Yilmaz und Yusuf Tuncay aus dem Deutsch-Leistungskurs.

Die Jury musste nun anhand eines offiziellen Kriterienkataloges die Vorträge bewerten und einen Sieger ermitteln. Die Bewertungskriterien des Börsenvereins des deutschen Buchhandels setzen dabei die Schwerpunkte auf die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Während sich die Jury zur Auswertung zurückzog, betreute der Abteilungsleiter Herr Michael Mohr das Publikum musikalisch. Nach einer kurzen Pause wurde es dann spannend: Wer hatte in diesem Jahr die meisten Punkte gesammelt? Auf einen tollen dritten Platz schaffte es in diesem Jahr Daniel aus der 6b, den zweiten Platz teilten sich schließlich Aliya (6a) und Vanessa (6c), sodass Aleyna (6d) zur Schullesekönigin 2018 gekrönt werden konnte.

Die Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Franziska Perl, gratulierte gemeinsam mit Herrn Michael Mohr den Leseköniginnen und Königen, die feierlich ihre Urkunden unter tosendem Applaus in Empfang nahmen. Darüber hinaus konnten sich alle Teilnehmer durch die Unterstützung des Fördervereins der Schule noch über einen Buchpreis freuen.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner und an Aleyna zum ersten Platz“, betonte Lehrerin Franziska Perl abschließend.