Die Facharbeit in Jahrgangsstufe 12
Im dritten Quartal der Jahrgangsstufe 12 fertigt jeder Schüler/jede Schülerin eine selbstständig verfasste umfangreichere Hausarbeit an: Die Facharbeit.
Im Rahmen der Facharbeit soll der Schüler/die Schülerin fachspezifisches Wissen vertiefen aber auch ganz neue Facetten des gewählten Faches kennen lernen. Es sollen einerseits die bisher erarbeiteten fachspezifischen Methoden angewendet und eingeübt werden. Andererseits sollen auch ganz neue, bislang unbekannte Methoden und Aspekte des Faches entdeckt und verwendet werden. Ein wesentliches Ziel ist es damit, dass die Schülerinnen und Schüler nach gründlicher Überlegung die für ihre Arbeit geeigneten Methoden und Medien auswählen und ihre diesbezüglichen Fähigkeiten verbessern.
Neben den fachbezogenen Zielen und Fertigkeiten wird auch eine Vielzahl sogenannter Schlüsselkompetenzen gefördert. Hier seien nur genannt:
- Selbstständigkeit,
- Ausdauer,
- Zuverlässigkeit,
- Frustrationstoleranz,
- Sorgfalt,
- Kritikfähigkeit,
- Urteilsfähigkeit, und
- Entscheidungsfähigkeit.
Die Facharbeit soll Gelegenheit geben, Kompetenzen zu schulen, die für ein Studium, aber auch für die Herausforderungen in anspruchsvollen Berufen hilfreich sind. So soll sie vor allem selbstständiges Lernen und Arbeiten, Reflexions- und Urteilsfähigkeit und die Einübung wissenschaftlicher Darstellungsnormen fördern. Sie wird verbindlich im ersten Quartal des zweiten Halbjahres geschrieben und ersetzt die entsprechende Klausur in einem schriftlichen Fach.
Zum Download:
Das Formblatt zur Angabe des Themas, das Protokoll zur Dokumentation der Beratungsgespräche und Handreichungen zur Abfassung der Facharbeit.
Eine Musterarbeit,
die alle formalen Aspekte veranschaulichen soll: (zum download) Auch gibt es Infos zur Facharbeit aus Soest.November
Quartalsende
Zentrale Erfassung durch den Beratungslehrer.