GHG Alsdorf meets IES Juan Ramón Jiménez
In Moguer, einer sonnigen kleinen Stadt an der Küste des Atlantiks, durften wir, vier Kolleg:innen des Erasmus–Teams der GHG Alsdorf, die vielfältige Umgebung erkunden und den bevorstehenden Schulaustausch mit unseren spanischen Kolleg:innen planen.
Auf der Spur von Christoph Kolumbus besuchten wir den Hafen, von dem der Seefahrer mit seinen Schiffen losfuhr, um zu beweisen, dass die Erde rund ist. Wir durften die unendlichen Strände vom Nationalpark Coto de Doñana bewundern und Wildschweine bei Sonnenuntergang am Strand beobachten. Moguer verfügt über verschiedene Produkte aus der Region z.B. Fisch, Tomaten und rote Früchte, die unser Team vor Ort genießen durfte. Die spanische Gastfreundschaft ermöglichte uns einen unvergesslichen Aufenthalt.
Mit den spanischen Kolleg:innen planten wir den ersten internationalen Austausch zwischen beiden Schulen, der bereits in diesem Schuljahr stattfinden wird. Wir vereinbarten Termine für den ersten Besuch und Gegenbesuch zwischen Alsdorf und Moguer und legten den Grundstein für gemeinsame Projekte und eine mögliche Städtepartnerschaft. Bereits in diesem Jahr wird eine Gruppe von Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 der GHG Alsdorf die Möglichkeit haben, im Rahmen des Erasmus + Projekts nach Spanien zu reisen. Im Vorfeld werden uns die spanischen Schüler:innen und Kolleg:innen in Alsdorf besuchen. Vorab freuen wir uns darauf, unsere spanischen Kolleg:innen im Februar bei uns herzlich willkommen zu heißen, um die letzten Planungsschritte zu konkretisieren. ¡Bienvenidos!