Geschenke


Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf machen Bewohnern einer Flüchtlingsunterkunft eine weihnachtliche Freude

Auch in diesem Jahr war es der Schülervertretung (SV) der Gustav-Heinemann-Gesamtschule besonders wichtig, vorweihnachtliche Geschenke für einen guten Zweck zu sammeln. Die Schülerin Nilay Özdemir aus der Q 1 berichtet von der Aktion:

Wir waren in einer Flüchtlingsunterkunft in Alsdorf. Zuerst haben wir alle gemeinsam alles eingerichtet und die Geschenke rein getragen und alles schön auf Tischen dekoriert. Mit den Familien wurde gefeiert, gemeinsam haben wir den Weihnachtsbaum geschmückt und dabei auch vieles gelernt, da es für manche auch neu gewesen ist.

Wir haben Reden gehalten, um uns vorzustellen, diese wurden dann in verschiedene Sprachen übersetzt. Gemeinsam als SV-Team haben wir unsere Geschenke verteilt, um jeden glücklich zu machen. Wir haben gemeinsam Weihnachtsmusik gehört und dabei getanzt und so kam schon richtige Weihnachtsstimmung auf. Dabei gab es noch schönen Kinderpunsch und leckeres Gebäck. Es wurde viel gelacht und es gab eine tolle Stimmung, unter anderem haben wir uns mit den Kindern unterhalten, ebenso wie mit den Erwachsenen.

Es wurden viele schöne Bilder geschossen und ganz viele unvergessliche Erinnerungen gesammelt. Zum Ende haben wir uns alle verabschiedet.

Die ganze Aktion hat uns sehr viel Freude bereitet und die SV bedankt sich bei allen Helfern und netten Spendern“, erklärte Frau Sibel Yilanci, die zusammen mit ihren Kolleginnen die Aktion organisiert hatte.