Wider das Vergessen


Länderübergreifende Zusammenarbeit für das gemeinsame Erinnern

Am 13.06.2024 fand ein konstruktives Treffen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule mit dem Broekland College Brunssum in den Niederlanden statt. Die beiden Schulen streben eine enge Zusammenarbeit an, die schon mit dem Austausch für den „Herdenkingsdag am 04. Mai“ in Brunssum begann.

Gemeinsam sind das Broekland College und die Gustav- Heinemann- Gesamtschule bestrebt, auch bei anderen Projekten zu kooperieren. Dazu haben die Lehrer:innen Frau Perl, Herr Kolvenbach und Herr Molnar über die Möglichkeit gesprochen, mit deutschen Schülerinnen und Schülern nach Brunssum zu kommen und sich gemeinsam kennenzulernen und auszutauschen. Im Gegenzug findet in Alsdorf an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Gedenken an die vertriebenen Jüdinnen und Juden jedes Jahr am 09. November (Reichspogromnacht) die Aktion „Putzen und Pflegen der Stolpersteine“ und im Januar eine ganze Projektwoche statt, zu der die GHG die Brunssumer Schülerinnen und Schüler herzlich einlädt. Weitere Ideen und Projekte wären gemeinsame Besuche von anderen Orten des Gedenkens in den Niederlanden (zum Beispiel der Soldatenfriedhof in Margraten). Genauso würden sie sich über weitere gegenseitige Besuche auch bei anderen Projekten freuen, zum Beispiel über den gemeinsamen Besuch des „EL-DE- Hauses“ in Köln oder die Besichtigung eines Aachener Hochbunkers, die durch einen Kollegen der GHG organisiert wird.
Es wäre sehr toll, wenn wir auch gemeinsam mit der Jack-Aldewereld- Stiftung weitere Ideen ausarbeiten, um die Zusammenarbeit zu intensivieren, schließlich sind ja die Gemeinden Brunssum und Alsdorf Partnergemeinden.“, so der Geschichtslehrer Tom Kolvenbach. „Auch im Sinne eines geeinten und friedlichen Europas freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit!