Das Architekturprojekt an unserer Schule
Am Donnerstag, den 21. Juni 2013 wurde im Agenda-Café gefeiert, und zwar der erfolgreiche Abschluss des ersten Bauabschnitts von dem Architekturprojekt, an dem wir teilnehmen. Es nennt sich „KidS-Projekt und das steht für: Kammer in der Schule, weil es von der Architektenkammer NRW unterstützt wird.
Unser Schulhof war bisher ziemlich langweilig und man sucht in der Pause oft einen Ort, an dem man mal gemütlich chillen oder auch mal Gas geben kann. Durch das KidS- Projekt haben wir die Möglichkeit erhalten was zu verändern. Eine Gruppe von Schülern arbeitet zusammen mit Frau Kaussen und Herrn Braunleder an den Ideen für unser Schulgelände: Mit professioneller Unterstützung durch die Aachener Landschaftsarchitektin Anette Sommer entstanden Modelle, Zeichnungen und konkrete Pläne.
Seit dem Start in der Schulkulturwoche ist die Projektgruppe schon weit gekommen:
Die Treppe auf das Hügelgelände wurde gebaut und hinter dem Agenda-Café haben wir jetzt die Motorikanlage und neue Sitzbänke. Das alles konnten von den 15.000 Euro erbaut werden, die wir im letzten Jahr für den Schulentwicklungspreis erhalten haben. Das ist eine Menge Geld und deswegen möchten wir euch bitten mit der Anlage vernünftig umzugehen, damit alle Schüler unserer Schule noch lange etwas davon haben! Außerdem hat das Geld nur ausgereicht, weil die Schüler der Projektgruppe und die Lehrer (Frau Kaussen, Herr Braunleder, Herr Kehren bei der Treppe und Herr Hagenkötter bei den Bänken) ganz viel selbst geschaufelt, gegraben und gebaut haben und das vor allem an den Nachmittagen und an einigen Samstagen. Sie haben viel Zeit und Arbeit investiert!!! Ein großes Dankeschön dafür!!!
Außerdem hat die AG Schulgarten hinter dem Agenda-Café neue Blumenwiesen angelegt, also bitte nicht drauf treten, sonst können die Pflanzen nicht wachsen!!!
Nun ist die Kasse leer und wir brauchen dringend neue Spenden, damit es weiter gehen kann. Also fleißig Werbung machen!!!
Geplant sind noch die Bereiche Hof Klött und Oberstufe, vor den Containern und auf dem Hügelgelände. Da soll von der Chillecke bis zum Kletternetz alles dabei sein! Wie das aussehen könnte seht ihr an den Modellen auf dem Flyer und den Fotos.
Wie es weiter geht? Sobald wir etwas Neues erfahren werden wir euch darüber berichten!
Euer Team der GHG-News