10er Abschluss 2015


Entlassung 2015„Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“

– verabschiedete sich der 10. Jahrgang von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf.

Insgesamt 151 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I. Diese setzten sich zu je einem Drittel aus 47 Abschlüssen der Fachoberschulreife mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, 51 Abschlüssen der Fachoberschulreife und 53 Hauptschulabschlüssen der Klasse 10 zusammen. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen unterhielten sie das Publikum mit einer festlichen Abschiedsfeier im Pädagogischen Zentrum der Gustav- Heinemann- Gesamtschule.

Feierlich hielten zu Beginn des Festaktes die Klassen Einzug in den stilvoll dekorierten Veranstaltungssaal und eröffneten somit den kurzweiligen Abend, der von Abdullah Bayindir und Yasmina Ijid moderiert wurde. Die Schüler freuten sich unter den zahlreichen stolzen Eltern, Freunden und Lehrern auch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Sonders, die Schulausschussvorsitzende Frau Wagner und den Elternpflegschaftsvorsitzenden Herrn Steppert begrüßen zu können.

starker Herr mayPassend zum Motto betrat der Schulleiter Herr May als starker Mann im aufgeblasenen blauen Anzug mit Superman- Kappe das Podium und erklärte: „ Da ich wenig dazu geeignet bin, müsst ihr unsere Supergirls und Superboys sein. Ihr habt das Schulleben in vielen Bereichen wie den Sportmannschaften, den Schulsanitätern, den Schulbands und dem Schülerchor, bei Theateraufführungen, dem Austauschprogramm mit Montpellier, dem neuen Erasmusprojekt und in der SV aktiv mit gestaltet und bereichert“. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die „Super-Eltern“, die „Super-Lehrerinnen und Lehrer“ und die „Super-Berufsberater“ Herrn Kehmer und Frau Neumann, die den Helden beim Schreiben ihrer Legenden mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Im letzten Jahr habt ihr besonderes geleistet und im richtigen Moment Fahrt aufgenommen“, erinnerte sich Herr May, der in diesem Jahr auch als Klassenlehrer Abschied Musikernahm und sich mit einem floralen Gruß bei seiner langjährigen Teamkollegin Frau Weich bedankte. Auch der Bürgermeister Herr Sonders ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren Abschlüssen zu gratulieren.

Unter der Leitung von Herrn Mohr und am Flügel begleitet durch Herrn Schroeder untermalte der große Schulchor anschließend mit „Fame“, „Yes, we can“ und einem Stück aus dem Musical „Sister Act“ die feierliche Stimmung im Saal.

Anschließend war es auch den Schülerinnen und Schülern ein großes Anliegen einige Danksagungen an Menschen zu richten, die sie in ihrer Schulzeit begleitet und unterstützt hatten. Dazu gehörten vor allem die Klassenlehrerinnen und Klassenlehre, die Schulleitung, die Sekretärinnen und die Hausmeister. „Ohne diese Personen wäre die GHG nicht so, wie sie ist“, betonten die Moderatoren und überreichten feierlich liebevoll gestaltete Geschenke.

10er-2015298Bei den Klassenbesten dominierten in diesem Jahr die Jungen. Mit dem besten Notendurchschnitt ihrer Klasse fanden sich Abdullah Bayindir und Pascal Stempin (10a), Cem Engin Sarac (10b), Tufan Sahin ( 10c), Quint Sieß (10d), Elisha Ackaah (10e) und Kira Schlömer (10f) auf der Bühne ein und bekamen feierlich kleine Präsente überreicht, die durch den Förderverein der Schule ermöglicht wurden.

Abschließend versammelte sich der gesamte Jahrgang auf der Bühne zum gemeinsamen Abschiedslied, bei dem so manches Auge nicht mehr trocken blieb. Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer ging der offizielle Teil des Abends zu Ende und ein anschließender Sektempfang in der Mensa bot den Schülern, Lehrern und Eltern noch Raum für die Verabschiedung im kleinen Kreis und das ein oder andere Erinnerungsfoto.

(Weitere Fotos gibt es hier.)