Insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule haben in diesem Jahr ihre 13jährige Schulausbildung erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen und sieben Schülerinnen und Schüler mit dem schulischen Teil des Fachabiturs. Unter dem Motto „STRAIGHT OUTTA HIGH SCHOOL – Students with Abitude“ kürte der Abiturjahrgang der GHG Alsdorf am Freitag, dem 30. Juni 2017 seine Reifeprüfungen mit einer festlichen Feier in der Alsdorfer Stadthalle.
Ein feierlicher Einzug der Abiturienten leitete den Abend in den festlich dekorierten Veranstaltungssaal ein. Der Schulleiter Herr May gratulierte den Schülerinnen und Schülern sehr herzlich und freute sich unter den Gästen auch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Alfred Sonders, begrüßen zu können. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, den Absolventen ein feierliches Grußwort mit auf ihren weiteren Lebensweg zu geben.
Anschließend verzauberte der Schulchor der Gustav- Heinemann- Gesamtschule das Publikum mit „Vois sur ton chemin und dem Klassiker „It´s raining men“ sowie dem Stück „Bohemian Rhapsody“. „Einen besonderen Tag feiern wir heute!“ erklärte der Schulleiter, Herr Martin May, in seiner Rede. Dabei dankte er besonders dem großen Engagement der Abiturienten, die sich in der Schülervertretung und bei vielen Kulturveranstaltungen für die Schule eingesetzt haben. Ein weiteres Dankeschön ging auch an alle Eltern, die der Gesamtschule ihr Vertrauen gegeben haben. Die drei Jahrgangsbesten wurden besonders geehrt: es sind Vanessa Zysk, Jana Everhartz und Mustafa Oral mit einem Einserschnitt im Abiturzeugnis.
Für rockige Untermalung des kurzweiligen Abends sorgte die Lehrerband und darüber hinaus begeisterte der Schüler Matthias Pilotto mit einer besonderen Gesangsdarbietung, bei der er von dem Musiklehrer Herrn Michael Mohr begleitet wurde.
„Diejenigen unter Ihnen, die heute ihr Zeugnis erhalten, haben im besonderen Maße Fleiß, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz bewiesen. Von daher denke ich, dass wir uns um Ihre zukünftige Weiterentwicklung keine Sorgen mehr zu machen brauchen. Auf jeden Fall haben die Arbeit und die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten einen kräftigen Beifall verdient“, erklärte der Oberstufenleiter Herr Großmann in seiner Rede.
Neben einer Rede der beiden Beratungslehrer der Stufe, Frau Angela Kluttig und Herrn Wolfgang Heinrichs, ergriffen auch die Schüler selbst das Wort. In ihrer Rede blickten Hannah Butterweck und Berkay Aydin sichtlich ergriffen auf ihre Schulzeit an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule zurück und erinnerten an einige Höhepunkte dieser Zeit. Ein großer Dank galt allen unterrichtenden und unterstützenden Lehrerinnen und Lehrern der Stufe, der mit wunderschönen Blumensträußen bedacht wurde. Das gemeinsame Stufenlied „Ein Hoch auf uns“ rundete den feierlichen Abend ab.
Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs ihr erfolgreich erworbenes Abschlusszeugnis entgegen nehmen und sich traditionsgemäß in die Schulchronik eintragen.
(Zu weiteren Fotos in höherer Auflösung.)
Sieben weitere Schüler und Schülerinnen konnten ihr Fachabitur entgegen nehmen.
Anschließend bot sich Raum für den Austausch unter Lehrern und Schülern und Gelegenheit für das ein oder andere gemeinsame Erinnerungsfoto.