Zum Schuljahresbeginn konnte die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf rund 140 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Für den neuen 5. Jahrgang begann in der ersten Schulwoche der Schulalltag mit einem abwechslungsreichen Programm zum Kennenlernen.
Besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei das im Jahr 2012 Jahr erstmals durchgeführte Programm der Erlebnispädagogik in Zusammenarbeit mit Studenten der katholischen Fachhochschule Aachen. Dabei steht das soziale Lernen durch Erleben im Mittelpunkt. Die Erlebnispädagogik kann eine extrem nachhaltige Wirksamkeit für die Gruppe und den Einzelnen erzielen.
In mittlerweile alter Tradition bildete ein großer Luftballonwettbewerb ein Highlight dieser Tage. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich und schickten ein buntes Meer von Luftballons auf die Reise in die Lüfte.
Ein gemeinsamer Wandertag bot Gelegenheit, die Umgebung der Schule und Alsdorf zu erkunden. Einige Klassen besuchten den Tierpark am Weiher und andere nutzten die Gelegenheit, sich beim Tag der offenen Tür im Energeticon über die Bergbaugeschichte der Stadt zu informieren. Die Klassen probten im Rahmen der Verkehrserziehung den gemeinsamen Gang zum Schwimmbad, in dem einmal pro Woche der Schwimmunterricht für den 5. Jahrgang stattfindet.