Bisher liegen Selbsteinschätzungs- und Selbstlernmaterialien zu folgenden Themen vor:
anwendungen
Integrale
Hinweise zum Umgang mit dem Selbstlernmaterial:
Primäres Ziel ist es Selbstdiagnose-, Trainings- und Testmaterial zur Abiturvorbereitung zu bieten. Aus Motivationsgründen sind die Lerneinheiten klein gehalten, so dass relativ schnell Erfolgserlebnisse erzielt werden können. Schließlich sollen die Fragen am Ende der Tests dazu anregen, die Selbsteinschätzung und den eigenen Lernprozess etwa hinsichtlich seiner Effizienz zu reflektieren.
Struktur des Materials:
Zentrales Element ist der Selbsteinschätzungsbogen zu einem eng begrenzten Thema, z. B. Skalarprodukt. Das Gebiet wird in einzelne Kompetenzen zergliedert, die dabei entstehenden Items als „Ich kann“-Aussagen formuliert. Inwieweit die Aussagen auf einen Schüler zutreffen, muss er selbst einschätzen. Zu jedem Item werden Trainingsmaterialien auf zwei Niveaustufen (Basiswissen, Training) angegeben. Das Trainingsmaterial ist dabei weitgehend online verfügbar und enthält häufig auch die Lösungen der Trainingsaufgaben. Weitere Materialhinweise verweisen auf das Schulbuch.
Am Ende des Bogens findet sich der folgende Arbeitshinweis für die Schüler:
Nach Deiner Selbsteinschätzung bearbeitest Du unterschiedliche Aufgaben:
o Wenn Du bei einer Frage sehr unsicher bist, dann bearbeitest Du die zugehörigen Basisaufgaben
o Wenn Du ziemlich sicher oder unsicher bist, dann bearbeitest Du die Trainingsaufgaben.
o Wenn Du in einem Bereich sicher bist, dann bearbeitest Du die Testaufgabe zu diesem Bereich.
Die zu jedem Item passenden Testaufgaben sind in allen Materialpaketen vorhanden – in den meisten sind hierzu auch ausführliche Lösungen erstellt worden, so dass Schülerinnen und Schüler ihre Aufgabenlösungen selbst kontrollieren können.
Die ursprüngliche Materialquelle sei hier auch genannt: Sinus NRW